2021-03-18_NEU_VSS_NL neu

VSS AKTUELL

1

Medienkonferenz Europa Initiative / AKP-S Entscheid

„Wir sind schon viel zu lange die unglücklichen Figuren in einem politischen Schachspiel.“
Das war eine der Kernaussagen aus der Rede unseres Co-Präsidenten Maxime, die er im Zuge der Medienkonferenz zur Veröffentlichung des Initiativtexts halten konnte.
Wir waren am 30.08.22 mitten im Geschehen und haben laut auf unsere Forderung auf Inklusion der Schweiz bei wichtigen Bildungsaustauschen hingewiesen.
Jetzt warten wir gespannt auf den AKP-S Entscheid, der heute (05.09.22) fallen soll und werden euch auf dem Laufenden halten.
Lasst uns gemeinsam dafĂĽr werben, dass wir endlich den Zugang zu Erasmus+ und Horizon zurĂĽckbekommen!

Folgt uns auf unseren Social Media Kanälen

Bleibe immer auf dem Laufenden, nimm an Umfragen teil und lerne uns vor und hinter den Kulissen kennen - auf unseren Social-Media-Plattformen.
Folgen geht ganz einfach mit einem Klick auf die untenstehenden Symbole!
website facebook instagram twitter linkedin 

AUS DEN SEKTIONEN

3

skuba - Genderneutrale Toiletten und kostenlose Menstruationsartikel

Die skuba konnte an der Universität eine Änderung der Genderpolitik erreichen, woraufhin nun sowohl am Hauptgebäude als auch bei wichtigen Lernräumen genderneutrale WC-Beschilderungen installiert wurden.

Es freut uns sehr, dass die Studierenden auf Anfang des Semesters von dieser Neuerung erfahren werden, und wir freuen uns auf die weitere Arbeit zur Realisierung des Projekts «kostenlose Menstruationsartikel».


AUS DEN VSS-PROJEKTEN

4

Akkreditierungspool

Wir sind zurück mit den Ausbildungs- und Qualifizierungs-Workshops für die Qualitätssicherung an Hochschulen.
Um unserem Akkreditierungspool beizutreten und damit die Chance zu erhalten, an Qualitätssicherungsverfahren im In- und Ausland teilzunehmen, melde dich für die nächsten Schulungen an:

Am 1.10.2022 auf Deutsch
Am 15.10.2022 auf Französisch
FĂĽr weitere Informationen ĂĽber das Projekt oder die Schulungen kannst du dich gerne jederzeit an die Leiterin des Pools wenden:
akkreditierungspool@vss-unes.ch.

5

Focus Sustainability: Angebote fĂĽr Studierende

Dieses Herbstsemester bietet Focus Sustainability erneut wertvolle Möglichkeiten für Studierende und studentische Projekte an, Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeits-Engagement zu erwerben und weiterzuentwickeln. Durch die Angebote können Studierende sich mit Themen wie Fundraising, Soziale Nachhaltigkeit und das Gewinnen von Menschen für die eigenen Nachhaltigkeits-Ideen auseinandersetzen. Die Angebote sind für alle Studierenden an Schweizer Hochschulen offen und kostenlos zugänglich.
Deine UnterstĂĽtzung
Es ist uns ein Anliegen, dass auch Studierende Deiner Hochschule von unserem Angebot profitieren können. Im Anhang findest Du Bewerbungsmaterialien (Englisch) — gerne kannst Du eine Auswahl nutzen.


WISSENSWERTES

6

ontécoute.ch: Ein Ort fürs urteilsfreie Fragenstellen

Die neue Website ontécoute.ch, die sich an junge Romands zwischen 18 und 25 Jahren richtet, wurde im Juni 2021 von der Westschweizer Vereinigung CIAO eingerichtet, um den Mangel an Ressourcen, die jungen Erwachsenen zur Verfügung stehen, zu beheben.
Es bietet jungen Menschen die Möglichkeit, Gesundheitsfachleuten Fragen zu einer Vielzahl von Themen zu stellen, Zugang zu zuverlässigen und gezielten Informationen zu erhalten, mit Gleichaltrigen zu diskutieren und vieles mehr. Diese verschiedenen Dienste werden den Jugendlichen kostenlos zur Verfügung gestellt, wobei ihre Anonymität gewahrt bleibt. Hilf gerne mit, diese Ressource in deiner Umgebung zu verbreiten, indem du Poster und Karten unter ontécoute.ch/matériel bestellst.


7

U Change - 3,8 Millionen Franken fĂĽr Nachhaltigkeitsprojekte

Bis 31. Oktober können Studierende aus der ganzen Schweiz Finanzierung für ihre Ideen für Nachhaltigkeitsprojekte beantragen. Viele Studierende sind kreativ, denken kritisch und wollen etwas bewegen. Das Förderprogramm U Change schafft einen Nährboden für ihre Ideen zu nachhaltiger Entwicklung und verschafft den Begünstigten die Kernkompetenzen, um die Welt von morgen entscheidend mitzugestalten. Über die Programmdauer von 2021 bis 2024 werden insgesamt CHF 3,8 Mio. vergeben. U Change unterstützt Ideen aus der ganzen Bandbreite der Nachhaltigkeit: Projekte mit sozialem Schwerpunkt und künstlerische Umsetzungen ebenso wie solche mit ökologischem Fokus.
Weitere Infos findet ihr hier.



website facebook instagram twitter linkedin 
Austragen | Verwalte dein Abonnement
Verband der Schweizer Studierendenschaften VSS
Monbijoustrasse 30
3011 Bern