2021-03-18_NEU_VSS_NL neu

VSS AKTUELL

Retraite Vorstand Februar 2021 Zoom_ fĂĽr newsletter 5-7 v3

Neuer Vorstand

An der letzten Retraite wurde der neue Vorstand des Verbands der Schweizer Studierendenschaften (VSS) gewählt. Willst du herausfinden wer für welche Themen verantwortlich ist?
offener brief

Offener Brief an den Bundesrat

Die Corona-Krise hat weitreichende Auswirkungen auf die finanzielle Lage von Studierenden. EDUCA SWISS, FH Schweiz und der VSS fordern in einem offenen Brief an den Bundesrat gemeinsam Massnahmen.

Vakanzen

Vorstand: Der VSS sucht für ein Mandat ab 1. August 2021 Vorstandsmitglieder (ca. 40-50%). Sende deine Bewerbung ab sofort an info@vss-unes.ch. Wir freuen uns von dir zu hören!
GKP: Die Geschäftsprüfungskommission sucht für ein Mandat vom 1. August 2021 bis 31. Juli 2023 ein Mitglied. Sende deine Kandidatur bis vorzugsweise 9. April 2021 an info@vss-unes.ch. Für weitere Auskünfte stehen wir dir selbstverständlich gerne zur Verfügung: gpk-cdc@vss-unes.ch.

NEUES AUS DEN KOMMISSIONEN

Student minds

Wir suchen dich!

Bist du interessiert an Mental Health unter Studierenden? Wir vom Student Minds Project setzen uns schweizweit fĂĽr dieses Thema ein und suchen noch motivierte Helfende. Melde dich jetzt unter: seraina.campell@vss-unes.ch. Wir freuen uns dich kennenzulernen und blib gsund.
Foto Video screenshots

VSS-Video zum Jubiläum 50 Jahre Frauenstimmrecht

Engagierte Frauen aus der Hochschulpolitik legen ihre Motivation fĂĽr ihr politisches Engagement dar. Werde auch du ein Teil davon - deine Meinung ist uns wichtig!
praktika stages

VSS-Kampagne

Studierende werden unter dem Deckmantel Praktika oftmals als billige Arbeitskraft ausgebeutet. Rechtliche Informationen, Tipps fĂĽr Studierende, Erfahrungsberichte sowie Forderungen des VSS sind auf der neuen "VSS Praktika-Stages" Website zu finden.

NEUES AUS DEN SEKTIONEN

sub 5-7
Bei der SUB finden im März Wahlen für in den Studierendenrat statt. Weiter startet im März die Aktionswoche gegen Rassimus, bei welcher die SUB eine Online-Veranstaltung unter dem Titel „Struktureller Rassismus an Hochschulen - dekoloniale Kritik an Routinen & Abläufen weisser Bildungsinstitutionen“ durchführen wird.
VSUZH_logo
Der Vorstand der VSUZH hat im Oktober 2020 eine online Umfrage zum Thema “Das Frühlingssemester 2020 an der UZH” durchgeführt. Sinn und Zweck dieser Umfrage war es, in Erfahrung zu bringen, wie es den Studierenden während des ausserordentlichen FS 20 ergangen ist.

SCHWERPUNKT: CORONA

SRF-Reportage: "Studierende in Geldnot"
Interview mit VSS Co-Präsident Francesco Bee
RSI Radiointerview "Radiogiornale" mit VSS Co- Präsident Elischa Link

RTS Radiointerview
"La Matinale" mit VSS Vorstandsmitglied Laurent Woeffrey
Facebook Profilbild v5
facebook twitter instagram youtube