2021-03-18_NEU_VSS_NL neu

VSS AKTUELL

Wiedersehen Elischa (5 × 7 Zoll)(1)

Merci Elischa, bonne chance à Seraina et Maxime.

Der schwere Abschied zuerst: Unser bisheriger Co-Präsident Elischa legt sein Amt nieder und widmet sich neuen Projekten. Sein Engagement hat dem Verein und den Studierenden der Schweiz immens gutgetan. Seine professionelle, aufgeschlossene Arbeitsweise und das diplomatische Feingefühl werden hier sehr fehlen.
Dafür möchten wir Danke sagen und ihm alles Gute auf seinem neuen Weg wünschen.
Zum Glück gibt es aber nicht nur Abschiede im Juli. Der Verband freut sich sehr auf sein neues Co-Präsidium und heisst Seraina Campell sowie Maxime Barthassat herzlich im neuen Amt willkommen.
Es ist toll, das Co-Präsidium wieder voll besetzt zu sehen, dessen Besetzung zudem bereits Vorstandserfahrung mitbringt.
Viel Erfolg bei der neuen Tätigkeit!

Bildung-für_alle_Erfolg

Bildung für alle jetzt: Erfolg im Nationalrat!

Der Nationalrat hat einen Vorstoss überwiesen, der den Zugang zu Bildung für geflüchtete Personen und Sans Papiers verbessert. Nach Einreichung der Petition im September 2021 mit 20’000 Unterschriften wurden vom Verein «Bildung für alle - jetzt!» kantonale wie nationale parlamentarische Vorstösse lanciert und viel Netzwerkarbeit für das Thema Bildungszugang von Menschen ohne Schweizer Pass getätigt.
Die erreichte Mehrheit für diese Motion ist ein guter Schritt für die Umsetzung aller Kernanliegen der Petition. Ziel bleibt aber weiterhin, dass wirklich alle Menschen in der Schweiz die Bildungsangebote wahrnehmen können, die sie brauchen.

Folgt uns auf unseren Social Media Kanälen

Bleibe immer auf dem Laufenden, nimm an Umfragen teil und lerne uns vor und hinter den Kulissen kennen - auf unseren Social-Media-Plattformen.
Folgen geht ganz einfach mit einem Klick auf die untenstehenden Symbole!
website facebook instagram twitter linkedin 

AUS DEN SEKTIONEN

VSS_Jahresbericht_2020_RZ.indd

skuba – Causa Frau Andrea Franc

Die skuba hat aufgrund der Äusserungen von Frau PD Dr. Andrea Franc einen offenen Brief verfasst, um das Rektorat um Stellungnahme zu bitten.
Die Rektorin distanziert sich schriftlich von den Äusserungen von Frau Franc. Weiterhin hat sich die skuba mit der SOL zusammengeschlossen.
Wir haben gemeinsam einen Brief entworfen, in dem wir von Frau Franc fordern, dass sie ihre Äusserungen öffentlichkeitswirksam zurücknimmt.

AUS DEN VSS-PROJEKTEN

Pers_Stu_Job

Perspektiven-Studium:

Projektassistent*in 35 gesucht!

Willst du deine Erfahrung und Energie für mehr Chancengerechtigkeit investieren?
Perspektiven – Studium engagiert sich für den Zugang zu Schweizer Hochschulen für Menschen mit Fluchthintergrund.
Perspektiven – Studium berät studieninteressierte Geflüchtete, sensibilisiert Fachpersonen, vernetzt Akteur*innen der Bereiche Integration, Bildung und Beratung und setzt sich politisch für Veränderung ein.
Willst du Teil des Teams werden? Bewirb dich jetzt!

WISSENSWERTES

Jugend+Politik

Ausbildung Jugend+Politik

Bist du politisch engagiert und würdest dich gerne mehr vernetzen? Hättest du Lust deine Skills und dein Hintergrundwissen für deine Tätigkeit zu verbessern?
Dann melde dich für die Ausbildung Jugend+Politik des Schweizer Dachverbands für Jugenparlamente (DSJ) an.
Im Rahmen der Ausbildung Jugend+Politik werden die Teilnehmenden in den Bereichen «Organisationsführung», «Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit», «Politische Prozesse und Instrumente» sowie «Netzwerk und Lobbying» aus- und weitergebildet. Die Ausbildung beinhaltet nicht nur Theorie, sondern auch praktische Workshops mit Expert:innen aus der Praxis.
Mehr dazu: www.youpa.ch/ausbildung


website facebook instagram twitter linkedin 
Austragen | Verwalte dein Abonnement
Verband der Schweizer Studierendenschaften VSS
Monbijoustrasse 30
3011 Bern