2021-03-18_NEU_VSS_NL neu

GUTEN START INS NEUE SEMESTER!

Der VSS wünscht allen einen guten Start ins neue Semester und freut sich sehr, dass sich die Hörsäle und Seminarräume nun endlich wieder füllen dürfen!

VSS AKTUELL

leben_am_limmat

Umfrage zur Wohnsituation von Studierenden 

Hattest du auch schon Probleme, ein bezahlbares Zimmer oder eine WG mit deinen Freund*innen zu finden? Dann bist du nicht allein! Die Sozialkommission (SoKo) des VSS sorgt sich um die Wohnsituation der Studierenden und hat aus diesem Grund eine nationale Umfrage erstellt, die du in nur fünf Minuten ausfüllen kannst. So kannst du deinen Beitrag zur Verbesserung der Wohnsituation von Studierenden leisten! Und wenn dich das Thema allgemein interessiert, empfehlen wir diese Doku aus Zürich, die von Studierenden der ZHdK erarbeitet wurde.


5zu7stress

Testimonials zu Studienabbrüchen gesucht

Warst du während deines Studiums einmal überfordert, zu gestresst oder hattest einfach keine Lust mehr? Hast du darauf entschieden, dein Studium abzubrechen oder warst kurz davor? Oder kennst du eine Person, die Ähnliches erlebt hat?  Der VSS sucht nach Personen, die bereit sind, diese Erfahrungen zu teilen. Die Testimonials werden im Rahmen eines Treffens des Netzwerks Lehre von swissuniversities anonymisiert als Einstieg und Diskussionsgrundlage verwendet. Sende uns deine Erfahrungen oder Fragen direkt per Mail an unser zuständiges Vorstandsmitglied.
StudentMindsBrain ohne hintergrund

Projekt zur psychischen Gesundheit von Studierenden 

Interessierst du dich für das psychische Wohlbefinden von deinen Kommiliton*innen und dir selbst? Findest du auch, dass noch einiges getan werden kann, um die mentale Gesundheit von Studierenden zu fördern und schützen? Dann melde dich bei uns! Das Student Minds Project sucht nach engagierten Studierenden, die bereit sind kleine Aufgabe im Bereich Datensammlung, Events, Kommunikation oder Marketing zu übernehmen. Wir freuen uns auf deine Mail!
2018-08-21_CodEG-Logo

Umfrage zum Thema (Anti-)Rassismus

Glaubst du, Rassismus ist in der Schweiz bzw. an Schweizer Hochschulen ein Problem? Warst du oder eine mitstudierende Person schon mal von Rassismus im Hochschulkontext betroffen? Die Gleichstellungskommission (CodEg) hat eine Umfrage zum Thema Rassismus gestartet. Deine Teilnahme an dieser Umfrage würde uns sehr helfen, in diesem Bereich für mehr Gleichheit und soziale Gerechtigkeit zu arbeiten.

AUS DEN VSS-PROJEKTEN

Image_2

Neues Programm - Unterstützung für Nachhaltigkeits-Engagement ein ganzes Semester lang!

Focus Sustainability bietet in diesem Frühjahrssemester ein breites Spektrum an Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich der Nachhaltigkeit an. In verschiedenen Veranstaltungen kannst du in Themen wie Fundraising, Social Media, Projektmanagement oder den Dialog mit Hochschulen eintauchen. Den krönenden Abschluss bildet eine nationale Netzwerkveranstaltung im schönen Tessin (Sustainable University Day 2022). Das ganze Programm ist für alle Studierenden der Schweizer offen und kostenlos. Melde dich hier an!
2022-02_NL-VSS(1)

Workshop: Politische Arbeit auf kantonaler Ebene

Tanja Bauer (SP) und Jasmin Pokerschnig (Grüne) beantworten im Workshop die Fragen: Welche Ebenen gibt es in der Schweizer Politik? Wie funktioniert eine kantonale Regierung? Welche Mittel existieren, um als Zivilgesellschaft politisch Einfluss zu nehmen? Wie viel Zeit benötigt das? Im Workshop setzt du neu Gelerntes sofort um und erarbeitest eine Strategie, um kantonal aktiv zu werden. Im Vordergrund steht der Hochschulzugang für Geflüchtete, der Workshop ist aber für alle Studierenden offen. Melde dich bis am 14. März 2022 hier an!
website facebook instagram twitter linkedin 
Austragen | Verwalte dein Abonnement
Verband der Schweizer Studierendenschaften VSS
Monbijoustrasse 30
3011 Bern