2021-03-18_NEU_VSS_NL neu

VSS AKTUELL

We're hiring länglich NL

Wir suchen zwei Personen für unseren Vorstand!

Du interessierst dich für Politik? Dir sind Nachhaltigkeit und Gleichstellung wichtig? Du möchtest ein Netzwerk in der nationalen Politik und Unilandschaft aufbauen?
Dann bewirb dich jetzt auf ein Mandat im Vorstand des VSS.
Wir bieten dir ein motiviertes Team, flexible Arbeitszeiten, ein halbes GA (2. Klasse) und ein Grundgehalt von ca. 700 CHF, das jährlich ansteigt.
Besonders freuen wir uns über Bewerbungen von Personen, die an FHs und PHs studieren, um alle Hochschulbildungswege im Vorstand zu vertreten.

Bitte sende uns deine Kandidatur bis zum 7. Juni 2022 mit CV und Motivationsschreiben sowie deinen (hochschul-) politischen Zielen an info@vss-unes.ch
Wir freuen uns auf dich!
https://vss-unes.ch/mitmachen/
Operation Libero VSS

Rückblick DV:

Wir möchten uns erneut für die Gastfreundschaft der students.fhnw bedanken, die unsere 178. DV in Brugg-Windisch so toll organisiert haben.
Wir freuen uns über die Ergebnisse und freuen uns darauf, die Blockade in der Europapolitik zu lösen, da unsere Delegierten entschieden haben, dass der VSS die Europa-Initiative der Operation Libero unterstützen wird.

Diese möchte die Debatte über den Platz der Schweiz in Europa neu anstossen, wobei wir lautstark darauf pochen werden, dass die sich seit 2014 stetig verschlechternde Situation für Studierende der Schweiz im Hinblick auf Forschung und Mobilität wieder verbessert.
https://vss-unes.ch/blog/2022/05/10/der-verband-der-schweizer-studierendenschaften-wird-dem-komitee-der-europa-initiative-beitreten/

Kein Titel (7 × 5 Zoll) (5 × 7 Zoll)(1)

Generalsekretariat:

Es ist so weit: Wir dürfen Muriel und Luzian als neue Co-Generalsekretär*innen des VSS begrüssen und freuen uns sehr auf die zukünftige Arbeit mit ihnen.

Die neue Einsatzkraft durch 160 Stellenprozent wird dafür genutzt werden, unsere Anliegen noch nachdrücklicher zu positionieren und das gesamte Team effektiv zu koordinieren, damit unser Engagement für die Studierenden best- und schnellstmöglich umgesetzt wird.

Ein herzliches Willkommen an die Beiden!



AUS DEN SEKTIONEN

Newsletter Bild VSBFH Juni 22

VSBFH – Ukraine

Crowdfunding Ukraine
Wir wollen nicht nur Solidarität mit ukrainischen Geflüchteten zeigen. Gerne verkünden wir, dass wir die die Crowdfunding-Kampagne «Housing for resettled Ukrainian students» mit 2'000 Fr. unterstützt haben. Ein grosses Danke an alle Spender*innen der Kampagne!
Aufnahme Ukrainische Studierende an der BFH
Die BFH verzeichnet momentan rund 60 Anfragen von ukrainischen Studierenden, welche gerne an der BFH ihr Studium fortsetzen möchten. 32 davon konnten schon erfolgreich als Gaststudierende in der BFH integriert werden. Hinzu wurden 10 ukrainische Studierende als Regelstudierende zugelassen. Dank des Buddy Systems von ESN können ukrainische Studierende an der BFH spezifisch mit Studierenden der BFH gematched werden. Ein grosses Danke hier an die zahlreichen Anmeldungen.

AUS DEN VSS-PROJEKTEN

invost_Logo_RZ_Logo_freistehend_Rot

Wir suchen: Projektleitung INVOST!

Der VSS dankt Ann-Seline Fankhauser herzlich für ihr Engagement für den Hochschulzugang für Geflüchtete seit 2018! Nach 4 Jahren und vielen Erfolgen verlässt sie den VSS, um an der Universität Bern den Aufbau eines neuen Projekts im selben Themenbereich zu leiten. Wir gratulieren herzlich, wünschen viel Erfolg bei der neuen Herausforderung und suchen nun nach einer Nachfolge. Interessiert auch dich der Hochschulzugang für Geflüchtete? Speziell an Fachhochschulen? Wirst du gerne Teil eines dynamischen Teams? Dann bewirb Dich jetzt hier!


Kein Titel (7 × 5 Zoll) (5 × 7 Zoll)(2)

Akkreditierungspool:

Wir möchten euch über die anstehenden Ausbildungs- und Qualifizierungstage zur Qualitätssicherung informieren. Um unserem Akkreditierungspool beizutreten und damit die Chance zu bekommen, an Qualitätssicherungsverfahren im In- und Ausland teilzunehmen, meldet euch einfach für die nächsten Schulungen an:
  • am 1.10.2022 auf Deutsch
  • am 15.10.2022 auf Französisch
Für weitere Informationen über das Projekt oder die Schulungen könnt ihr euch gerne an die Projektleitung Akkreditierung wenden: akkreditierungspool@vss-unes.ch.
https://vss-unes.ch/fokus/partizipation/

WISSENSWERTES

Kein Titel (7 × 5 Zoll) (5 × 7 Zoll)

ESU - Umfrage

Die ESU sammelt mit der Task Force "Akademische Freiheit" Informationen darüber, wie Studierende akademische Freiheit, institutionelle Autonomie und akademische Integrität an ihren Institutionen wahrnehmen.
Hierzu sollen Definitionen und Festlegungen von Indikatoren für diese Konzepte erarbeitet werden.

Helft mit bei diesem Projekt mit einer Teilnahme an dieser Umfrage.

Vielen Dank!

website facebook instagram twitter linkedin 
Austragen | Verwalte dein Abonnement
Verband der Schweizer Studierendenschaften VSS
Monbijoustrasse 30
3011 Bern