2021-03-18_NEU_VSS_NL neu

IN KRISENZEITEN ZUSAMMENHALT ZEIGEN

Wir erleben zur Zeit, wie wichtig ein starker Verbund sein kann, um Interessen zu wahren. Diesen mĂĽssen wir weiter ausbauen und an Stellen helfen, an denen der Zusammenhalt auf die Probe gestellt wird.

VSS AKTUELL

Endbild Ukraine Entwurf 1(2)

Krieg in der Ukraine

Der VSS hat seine Solidarität mit den ukrainischen Studierenden und der ukrainischen Studentenvereinigung (UAS) nach der russischen Invasion und dem Ausbruch des Krieges zum Ausdruck gebracht. Die von uns geführte Podiumsdiskussion mit Vertreter*innen der UAS und des polnischen Studentenverbands (PSRP), mit dem Ziel, Gelder für die Hilfe in der Ukraine zu beschaffen, könnt ihr auf Youtube nachsehen. Hier der Link. Darüber hinaus wurde ein Brief an den Bundesrat gerichtet, in dem die Forderungen des VSS für ukrainische Studierende, die sich derzeit in der Schweiz aufhalten oder in die Schweiz einreisen möchten, dargelegt wurden. Das offizielle Statement des VSS sowie Information zu Spendezielen findet ihr zudem unter nachfolgendem Link.





5zu7stress

Wichtig: Testimonials zu StudienabbrĂĽchen gesucht

Hier noch einmal der Aufruf, dass wir dringend nach Testimonials suchen, die überfordert oder sehr gestresst in ihrem Studium sind oder waren und ihr Studium entweder abgebrochen oder über einen Abbruch nachgedacht haben.  Wir suchen nach Personen, die bereit sind, diese Erfahrungen zu teilen. Die Testimonials werden im Rahmen eines Treffens des Netzwerks Lehre von swissuniversities anonymisiert als Einstieg und Diskussionsgrundlage verwendet. Sende uns deine Erfahrungen oder Fragen direkt per Mail an unser zuständiges Vorstandsmitglied. Diese Beiträge sind enorm wichtig, um für Verbesserung sorgen zu können und eine fundierte Grundlage für das Gespräch zu bilden. Bitte teilt diesen Aufruf.

WhatsApp Image 2022-03-18 at 5.55.13 PM

Neues Vorstandsmitglied

Der Vorstand des VSS freut sich sehr, Thimea Häfliger als neues Vorstandsmitglied begrüssen zu dürfen. Thimea wird ab jetzt für das Dossier Nachhaltigkeit verantwortlich sein, studiert Politikwissenschaft in Zürich und freut sich auf eure Inputs. Erreichen könnt ihr sie unter thimea.häfliger@vss-unes.ch
Unbenannt-2

Vernetzungstreffen der FH-Studierendenvertretungen

Am 4. März haben sich die verschiedenen Studierendenvertretungen der Fachhochschulen im VSS-Büro zum FH-Vernetzungstreffen zusammengefunden. Nach einem Input von FH-Schweiz und vom VSS-Projekt INVOST konnten sich die Teilnehmenden untereinander austauschen. Im Fokus standen die unterschiedlichen Strukturen der Studierendenschaften und deren Finanzierung. Vor allem die frisch gegründeten Studierendenorganisationen können vom Austausch profitieren und auch weiterhin auf die Unterstützung ihrer FH-Kolleg*innen und des VSS zählen.

AUS DEN VSS-PROJEKTEN

Unbenannt-3

Focus Sustainability - Community Meetings

If you want to contribute to the journey of Focus Sustainability, join one of our community meetings at the end of March and share your ideas with us. Register now by Sunday, 27th March 2022:
  • For Universities for Teacher Education: Tue, 29th March 2022 | 4:00 – 05:45pm | Register here.
  • For Universities of Applied Sciences and Arts: Wed, 30th March 2022 | 04:00 – 05:45pm | Register here.
  • For Universities: Thur, 31th March 2022 | 04:00 – 05:45pm | Register here.
In order to plan its next project phase from summer 2022, Focus Sustainability is inviting students and higher education institution representatives across the country to share their ideas: What goals should Focus Sustainability pursue in its second project phase — from autumn 2022 to winter 2024?
đź”— We also want to share with all of you our next events. We are looking forward to seeing you!

Unbenannt-4

Schulung Akkreditierung - 26.03.2022

Hinter diesem Wort verbirgt sich die Möglichkeit aktiv das Lehrangebot in der Schweiz zu verbessern und dabei 800 CHF pro Tag zu verdienen. Der Akkreditierungspool des VSS bietet jedes Jahr mehrere eintägige Schulungen an, die eine Aufnahme in den Akkreditierungspool ermöglichen. Alle Studierenden in unserem Pool werden auf aktuelle Qualitätssicherungsverfahren hingewiesen, an denen sie teilnehmen können. In diesem Jahr suchen wir vor allem Studierende in Studienfächern des Gesundheitswesens, allgemein sind aber alle Studierenden der Universitäten, FHs und PHs willkommen und benötigt. Die nächste deutschsprachige Schulung findet bereits am 26.03.2022 statt. Die nächste französische Schulung dann am 15.10.2022. Verbreitet diese Möglichkeit und helft und dabei die Lehrqualität zu halten und zu verbessern. Alle Infos hier.

website facebook instagram twitter linkedin 
Austragen | Verwalte dein Abonnement
Verband der Schweizer Studierendenschaften VSS
Monbijoustrasse 30
3011 Bern