2021-03-18_NEU_VSS_NL neu

VSS AKTUELL

1

Podcast stark+vernetzt – Co-Präsidentin Seraina im Interview

«Ein Land, das Bildung als höchstes Gut erachtet, darf nicht zulassen, dass es im internationalen Wettbewerb derart zurückfällt.»
Seraina hat die Meinung der Studierenden ausdrĂĽcklich im Interview vertreten, die Entwicklungen nachskizziert, die zum Ausschluss von Erasmus+ gefĂĽhrt haben, und Appelle gestellt.

FĂĽr alle Podcast-Fans und weiter Interessierte ist hier der Link zur Folge.
3

100 Jahr Feier VSS – Update zur Feier

Am 11.03.2023 feiern wir endlich unser grosses Jubiläum nach.

Wir feiern ab 13:00 auf dem Gelände der Universität Bern und laden euch herzlich zu Festreden und Workshops ein.
Wir schauen zurĂĽck auf 100 Jahre VSS und veranstalten Workshops zu Digitalisierung, Chancengerechtigkeit und Nachhaltigkeit.

Seid gerne mit dabei und verfolgt hier noch einmal die Highlights aus 100 Jahren Einsatz fĂĽr Studierende in der Schweiz.

Folgt uns auf unseren Social Media Kanälen

Bleibe immer auf dem Laufenden, nimm an Umfragen teil und lerne uns vor und hinter den Kulissen kennen - auf unseren Social-Media-Plattformen.
Folgen geht ganz einfach mit einem Klick auf die untenstehenden Symbole!
website facebook instagram twitter linkedin 

AUS DEN VSS-PROJEKTEN

5

Invost – Infoanlässe zum Brückenangebot Integral für qualifizierte Geflüchtete

Integral bereitet GeflĂĽchtete fĂĽr die Aufnahme eines Bachelorstudiums an der Hochschule fĂĽr Technik FHNW vor.
An folgenden Tagen wird online informiert:
16. März 2023: 17:00 - 18:00 (gemeinsam mit dem Projekt Start! Studium) und
18. April 2023: 17:00 - 18:00
Anmeldefristen:
  • 8. März fĂĽr die Veranstaltung am 16. März 2023
  • 11. April fĂĽr die Veranstaltung am 18. April 2023
Anmelden bei: stefan.czarnecki@fhnw.ch
Link Integral: https://www.fhnw.ch/de/die-fhnw/hochschulen/ht/projekt-integral
Förderpartner: Volkart Stiftung, Stiftung Mercator Schweiz, Stiftung FH, Stiftung FHNW
7

Perspektiven – Studium: Neuzugang Projektleitung

Wir begrüssen Nora Burla herzlich in ihrer neuen Stelle bei unserem Projekt Perspektiven – Studium.
Sie ist seit dem 01.02.2023 zuständig für die Projektleitung und Kommunikation und löst damit Marina Bressan ab, die dem Projekt über 2.5 Jahre Arbeit voller Herzblut gewidmet hat und nun einen neuen Lebensabschnitt beginnt.
Wir bedanken uns bei Marina fĂĽr ihre grossartige Leistung und wĂĽnschen Nora bei ihrem Stellenantritt alles Gute.

Erreichbar ist Nora unter nora.burla@vss-unes.ch

WISSENSWERTES

9

Sexual Harassment Day – Testimonials gesucht

Sexual Harassment umfasst jede anonyme oder identifizierbare Verhaltensweise mit sexuellem Bezug, die seitens der betroffenen Person unerwĂĽnscht ist. Dieses Thema hat zu wenig Aufmerksamkeit und ist an Schweizer Hochschulen aber ein reales Problem.
Der VSS unterstĂĽtzt deshalb den Sexual Harassment Day 2023 und will diesem helfen. Wir wollen Testimonials sammeln, um zu zeigen, was an Hochschulen auch heute noch passiert.
Testimonials können Erfahrungsberichte jeder Art sein, von denen ihr wisst oder die ihr selbst erfahren habt.
Wenn ihr Berichte - natürlich anonymisiert - teilen wollt, dann könnt ihr diese jederzeit an simona.materni@unilu.ch senden.
Zusammen mit vielen anderen engagierten Personen organisiert sie die Kampagne und ist geschult im Umgang mit Vorgangsschilderungen. Vielen Dank fĂĽr eure Mithilfe.
website facebook instagram twitter linkedin 
Austragen | Verwalte dein Abonnement
Verband der Schweizer Studierendenschaften VSS
Monbijoustrasse 30
3011 Bern