News

Bureauferien 2021

Auch dieses Jahr legen wir von der VSS Geschäftsstelle die Füsse wieder hoch. Zwischen dem 12. Juli und dem 15. August 2021 werden wir unregelmässig …

Mehr

Jahresbericht

2020 war ein turbulentes Jahr, in welchem sich der VSS in seiner ganzen Bandbreite und Vielseitigkeit zeigen konnte. Im Zentrum der Aufmerksamkeit stand das Covid-19-Virus, …

Mehr

Der VSS stärkt die Sprachenvielfalt innerhalb des Verbands

Am 1. und 2. Mai 2021 fand die 176. Delegiertenversammlung des Verbands der Schweizer Studierendenschaften (VSS) bereits zum zweiten Mal aufgrund der Covid-19 Pandemie digital statt. Auch in digitaler Form wurde konstruktiv …

Mehr

Hilferuf der Studierenden in Zusammenhang mit Covid-19

Nachdem die Pandemie nun schon mehr als ein Jahr andauert, die Studierenden seit Beginn stark von den Einschränkungen betroffen sind und es keine Anzeichen auf …

Mehr

Offener Brief an den Gesamt-Bundesrat: Wissenschaften und Bildung brauchen eine verlässliche Beziehung mit der EU

Bildung, Wissenschaften und Innovation leben seit je vom Austausch von Ideen. Teams von Forschenden arbeiten an den Herausforderungen von heute und morgen und finden hierfür …

Mehr

Langfristige Auswirkung auf die finanzielle Lage der Studierenden

Ein Grossteil der Studierenden finanziert sich nebst dem Studium mit Nebenjobs. Die mit der zweiten Welle einhergehenden Einschränkungen haben Vielen die Möglichkeit genommen, ihr Einkommen …

Mehr