Resolution «Teuerung in der Schweiz»

Verabschiedet am 6. November 2022 anlässlich der 179. Delegiertenversammlung in Neuenburg.

Die aktuellen Wirtschaftsprognosen sind für die Studierenden besorgniserregend. Fakt ist, dass es zahlreiche Faktoren gibt, die sich kumulieren und einen Teil der Studierenden in unserem Land in prekäre finanzielle Situationen drängen. Manche schätzten das Ende der Pandemie als Befreiung und Rückkehr zur Normalität ein, doch die Realität zeigt uns, dass wir uns nun mit den wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie auseinandersetzen müssen. Hinzu kommen unter anderem: eine angespannte geopolitische Lage in Europa, die sich im Krieg in der Ukraine manifestiert, Energieknappheit und ein beispielloser Anstieg der Krankenkassen­prämien (durchschnittlich 6,6 %) in der Schweiz.

Resolution «Teuerung in der Schweiz»