Covid-Culture-Camp skuba & VSS

In den vergangenen zwei Semestern hat die Corona-Pandemie den studentischen Alltag bestimmt und uns vor gänzlich neue Herausforderungen gestellt. Nicht nur als Studierende, sondern auch in unserem Engagement in den Studierendenorganisationen, wurden wir durch das Virus zusätzlich gefordert. Nebst den Veränderungen in der Lehre, hat sich auch der soziale Bereich des studentischen Lebens, der für viele ebenso wichtig ist wie der akademische, radikal verändert. Diese Veränderungen waren und sind für viele eine grosse akademische, soziale und psychische Herausforderung. Um dieser Herausforderung zu begegnen, haben wir Studierendenverbände, aber auch die Hochschulen, diverse Initiativen ergriffen, um das Studieren trotz allem so angenehm wie möglich zu gestalten. Dabei ist trotzdem kaum übersehbar, dass gerade der Kernbereich kultureller Arbeit in den jeweiligen Studierendenverbänden stark leidet und sich auch für das kommende Semester keine wirkliche Perspektive bietet, was wir so nicht akzeptieren wollen.

Um dem mit kreativen Lösungen entgegenzuwirken, möchten wir, die Studentische Körperschaft der Universität Basel (skuba) und der Verband der Schweizer Studierendenschaften (VSS), mit euch gemeinsam ein eintägiges Covid-Culture-Camp durchführen, an dem wir uns zusammen den dringendsten Herausforderungen hinsichtlich der studentischen Kulturarbeit widmen wollen.

Dabei interessieren uns besonders folgende offene Fragen:

  • Wer ist in euren Studierendenschaften verantwortlich für die Organisation studentischer kultureller Veranstaltungen/Projekte?
  • Wie werden studentische kulturelle Veranstaltungen und Projekte durch euch umgesetzt?
  • Wie konnten die Studierenden, die neu an eure Hochschule gekommen sind, erreicht werden?
  • Welche besonderen Herausforderungen sind euch seit März 2020 begegnet? Und was sind die lessons learned?
  • Welche neuen und innovativen Veranstaltungsformen plant ihr für das kommende Semester?

Sollten euch gleiche oder ähnliche Fragen beschäftigen, die ihr gerne in einem breiten Format diskutieren möchtet, würden wir uns freuen, wenn ihr diese Mail an die Kulturverantwortlichen eurer Verbände weiterleiten könntet, damit diese sich bis am 31. Januar 2021 hier für das Covid-Culture-Camp anmelden können. Bei der Anmeldung angegebene Inputs werden in der weiteren Veranstaltungsplanung natürlich berücksichtigt.

Wir sind optimistisch, dass wir zusammen ein spannendes und vielfältiges Programm für das erste Covid-Culture-Camp zusammenstellen können, das es uns nicht nur erlaubt voneinander zu lernen, sondern auch genügend Denkanstösse liefert, um das kommende Semester für die Studierenden an euren Hochschulen so attraktiv wie möglich zu gestalten.

Adressat*innen: Verantwortliche für Kultur, Öffentlichkeitsarbeit oder Kommunikation der jeweiligen Organisationen
Zeitpunkt der Veranstaltung: 16. Februar 2021 (09-12 und 14-17 Uhr)
Ort: Über Zoom (teilweise andere Veranstaltungsplattformen wie Gather Town oder Padlet sind denkbar und werden noch kommuniziert)
Organisator*innen: Die skuba in Zusammenarbeit mit dem VSS, für Fragen sind wir erreichbar unter: kultur-skuba@unibas.ch
Deadline für Anmeldungen: 31. Januar 2021